Corporate Responsibility

cr-nachhaltigkeit-vision-corporate-responsibility-thimm.jpg

Corporate Responsibility (CR) und damit Nachhaltigkeit ist für uns ein bekanntes Thema: Als Familienunternehmen in dritter Generation war uns weitsichtiges Handeln und ganzheitliches Denken von Anfang an wichtig – und prägt uns bis heute. Unser Anspruch ist, unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten sowie unserer Umwelt ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner zu sein.

Nachhaltige Wellpappe

Seit mehr als 70 Jahren stellen wir Verpackungen und Displays her - große, kleine, spezielle und standardisierte. 2019 betrug der Anteil der vollständig aus Wellpappe bestehenden Verpackungslösungen an der Gesamtproduktion knapp 90 %. Damit sind wir von vorne herein mit dem Thema Ökologie in Kontakt, denn der natürliche und nachwachsende Grundstoff für unsere Wellpappe ist Papier. Der Ursprung von Papier wiederum liegt im Wald, der unser Klima entscheidend mitbestimmt. Wir setzen zu fast 100 % FSC® zertifiziertes Papier ein: Das Holz kommt aus Wäldern, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden.


Ökonomie, Ökologie und Soziales

Seit 2014 orientieren wir uns an den klassischen drei Säulen der Nachhaltigkeit, die sich im nationalen und internationalen Umfeld etabliert haben: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Wir haben 2020 in unserer CR-Vision erarbeitet, dass wir

  • Gewinne langfristig erwirtschaften (Ökonomie),
  • Ressourcen effizient nutzen (Ökologie) und
  • ein begehrter Arbeitgeber in einem attraktiven Umfeld sein wollen (Soziales).

Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann erfolgreich sind, wenn alle drei Bereiche miteinander im Einklang stehen. Hierzu hinterfragen und überprüfen wir fortlaufend unsere Prozesse, Managementsysteme und Compliance-Themen. Ergänzend verfolgen wir aktiv die aktuellen Entwicklungen, die es auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene im umfangreichen Bereich der Nachhaltigkeit gibt.

Unsere CR-Maßnahmen und -Instrumente

Wichtige Informations- und Kommunikationsinstrumente sind unsere Nachhaltigkeitsberichte. Den ersten Bericht haben wir 2014 publiziert, 2016 und 2020 sind weitere erschienen sowie 2019 ein Kennzahlenupdate. Wir möchten mit diesen Berichten transparent über unsere Strategie, die wesentlichen Ziele und die daraus abgeleiteten Maßnahmen für die kommenden Jahre berichten.

Auf den weiterführenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren nachhaltigen und auf Wunsch klimaneutralen Verpackungslösungen, der Umstellung unserer Standorte auf regenerative Energien, zu unseren Codes of Conduct für Mitarbeiter und Lieferanten und vieles mehr.

Laden...