Energieeinsatz

Regenerative Energien

Wir setzen auf erneuerbare Energien.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien für unsere nachhaltige Produktion in den THIMM Standorten ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. 

Nachhaltige Produktion mit Net Zero Grünstrom

Wir bei THIMM setzen auf erneuerbare Energiequellen für unsere nachhaltige Produktion. Ein nachhaltiger Ressourceneinsatz ist eines der wichtigsten Ziele in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem neuen Energiekonzept möchten wir die Energieeffizienz der gesamten THIMM Gruppe noch weiter optimieren und unsere Produktion noch nachhaltiger gestalten.

Energie aus Wasserkraft

Unser eingekaufter Grünstrom für die nachhaltige Produktion von Verpackungen, Displays und Rollenvordruck ist zertifiziert nach europaweit anerkanntem Standard TÜV Süd EE und im Herkunftsnachweisregister (HKNR) registriert. Der Ökostrom stammt zu 100 % aus europäischen Wasserkraftanlagen mit modernsten Umweltstandards. Im Gegensatz zu konventionellen Energiequellen entstehen durch erneuerbare Energien weder CO2e-Emissionen noch atomarer Abfall. 

Im vergangenen Jahr haben wir über 30.000 MWh Ökostrom verbraucht. Ein Nachweis des Umweltbundesamtes liegt vor (Entwertungsnachweis). 

Ökostrom in allen Standorten

Unsere Produktionsstandorte in Frankreich, Polen, Tschechien und Rumänien planen die Umstellung über die örtlichen Stromversorger, welche dann die notwendigen Kennzeichnungen der Ökostrom-Zertifikate vornehmen werden. 

Unsere Standorte

Energiemanagementsystem

Bereits in 2013 wurde in den ersten THIMM Standorten das Energiemanagement nach dem Standard DIN EN ISO 50001 eingeführt. Seither setzen die Produktionswerke eine kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistungen um.   

Unser integriertes Qualitätsmanagement

Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Michael Burkowski

Michael Burkowski
Head of Sustainable Packaging Solutions
+49 5551 703 815
michael.burkowski@thimm.de