Praxistest im E-Commerce

e-commerce-onlineshop-versand-onlineversand-versandhandel-THIMM.jpg

Verpackungsmanagement und Logistik schon 4.0? Der Onlinehandel wächst in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Dadurch steigt auch das Verpackungs- und Sendungsvolumen. Im letzten Jahr waren es 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Was bedeutet das für Onlinehändler und Kunden?

"Wir führten einen Praxistest im E-Commerce durch, um die Antworten zu finden", informiert Michael Bodemer, Geschäftsführung THIMM Consulting. "Als Grundlage recherchierten wir die umsatzstärksten Branchen mit den TOP Onlinehändlern. Um realistische Aussagen zu treffen, simulierten wir den Alltag. Wir platzierten rund 100 Onlinebestellungen für verschiedenste Produkte des privaten Gebrauchs. Die Lieferzeiten: ein bis 24 Werktage. Schon bei den Versandkosten gab es eklatante Unterschiede. Eine Gardinenstange im Wert von 14,00 Euro wurde uns gratis, für 4,95 Euro und auch für 34,95 Euro geliefert. Womit rechtfertigen Onlineshops diese Differenzen? Gibt es Optimierungspotenziale in Verpackungen, Prozessen, Service und Effizienz?

Eine Analyse sollte immer ganzheitlich über alle Verpackungs- und Logistikbereiche erfolgen. Das ist wichtig, da zwischen den Bereichen fast immer Abhängigkeiten bestehen. Wir möchten mit unserem Praxistest Onlinehändler auf Prozess- und Kostenoptimierungspotenziale hinweisen."

Detaillierte Ergebnisse zu unserem Praxistest können Sie als kostenfreie Broschüre bei uns anfordern.

Laden...
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.thimm.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.