Jubiläum: 50 Jahre THIMM in Castrop-Rauxel

News | 07.09.2022

50 Jahre THIMM in Castrop-Rauxel

Vergangenen Samstag, den 03. September 2022, wurde das 50. Jubiläum des THIMM-Standorts Castrop-Rauxel gefeiert. Ein besonderes Jubiläum – auch für die Thimm-Familie – denn der Standort ist der erste Expansionsstandort.

Rund 20 Jahre nach Gründung entschied sich Firmengründer Walter Felix Thimm für den Bau eines zweiten Werks, um mit seinem Unternehmen zu expandieren. Die Wahl des Standortes fiel auf das Ruhrgebiet, denn von dort konnten Großkunden direkt beliefert werden. Außerdem war man sich bei THIMM sicher: Im Westen Deutschlands würde sich ein guter Markt auftun. Der Zeitpunkt war günstig, da das Land Nordrhein-Westfalen zu dem Zeitpunkt ein Ansiedlungsprogramm für Firmen aus dem Nicht-Montan-Bereich ausschrieb.

THIMM-Standort in Castrop-Rauxel 1972

1970 wurde ein 60.000 qm großes Grundstück gekauft, ein Jahr später folgte die feierliche Grundsteinlegung auf der grünen Wiese. Im August 1972 nahmen 41 Mitarbeitende ihre Arbeit im 8.000 qm großem Werk auf und der erste Wellpappbogen wurde produziert.

THIMM-Standort in Castrop-Rauxel 2022

Seitdem wurde der Standort Castrop-Rauxel kontinuierlich ausgebaut und modernisiert – das Werk ist mit rund 130 Mitarbeitenden mittlerweile auf über 20.000 qm Nutzfläche erweitert worden und leistet jährlich eine Produktionskapazität von 150 Millionen qm.

Jubiläumsfeier am Hof Schulte-Rauxel

Das Jubiläum wurde am Hof Schulte-Rauxel in Castrop-Rauxel mit den Mitarbeitenden sowie deren Familien gefeiert. CEO Kornelius Thimm eröffnete die Feier: Es gab ein buntes Programm für Jung und Alt, das von einer Live-Band über Grillbuffet bis Zuckerwatte reichte. Auch Kolleginnen und Kollegen aus Northeim, die eng mit dem Castroper Team zusammenarbeiten, waren vor Ort. Für sie wurde ein Shuttle-Bus aus Northeim zur Verfügung gestellt, sodass sie entspannt an- und abreisen konnten. Vormittags waren Rajko Kravanja, Wirtschaftsförderer Herr Thomas Ratte sowie weitere lokale Gäste und Partner im Castroper Werk zu Gast und hatten die Möglichkeit auf einen Austausch sowie eine Werksbesichtigung.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Denise Hoffmann

Denise Hoffmann
Referentin für Marken- und Unternehmenskommunikation
+49 5551 703 802
denise.hoffmann@thimm.de