PersPACKtives e. V. will Verpackungen und Logistik innovieren

25.09.2020 Der neu gegründete Verein PersPACKtives e. V. startete gestern mit dem „Symposium Packaging and Logistics“ seine Tätigkeiten. Die Auftaktveranstaltung war mit über 50 Teilnehmern vor Ort ausgebucht. Infolge großer Nachfrage wurde die Veranstaltung für die doppelte Teilnehmerzahl live im Internet übertragen. Auf dem EUREF Campus in Berlin trafen sich die Mitglieder zusammen mit Innovatoren aus den Bereichen Verpackung und Logistik, um sich über zukünftige Herausforderungen der Branche auszutauschen. Thimm engagiert sich intensiv bei PersPACKtives, um die Zukunft vernetzt mit Partnern zu gestalten.
Dirk Masuhr, Vorstandsvorsitzender des PersPACKtives e. V.

Die Veranstaltung wurde in sogenannten TED-Talks durchgeführt. Hier handelt es sich um ein Konferenzformat mit kurzen Inputs und anschließender Diskussionsrunde. Dirk Masuhr, Vorstandsvorsitzender des PersPACKtives e. V. informiert dazu: „Alle Teilnehmer nutzten die gebotenen Dialogmöglichkeiten sehr intensiv, um die präsentierten Ideen zu vertiefen. Die Anzahl der gestellten Fragen und die daraus entstandenen lebhaften Diskussionen zeigten das enorme Potenzial und Interesse an den zukünftigen Herausforderungen der Verpackungsbranche.“

Inhaltlich stand der Vormittag unter einem wissenschaftlichen Schwerpunkt: Ein  Expertentrio der Hochschule Hannover, dem Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik sowie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen war dazu vor Ort. Es wurde über Verpackungen als unverzichtbaren Schutz für Lebensmittel referiert und damit einhergehende Forschungsstrategien abgeleitet. Die Entwicklung von Verpackungsfolien und die Logistik der Zukunft rundeten die Impulse aus der Wissenschaft ab.

Am Nachmittag standen Unternehmen parat, um aus der Praxis zu berichten: Fachleute von DHL, HelloFresh und Zalando lieferten kurze und prägnante Impulse aus der Branche. Hier kamen Inhalte zu der aktuellen Entwicklung des Onlinehandels zur Sprache, die weiterhin Anpassungen im Verpackungsbereich bedingen. Auch der Nachhaltigkeit von Verpackungen wird zukünftig weiterhin eine große Wichtigkeit beigemessen.

„Die Eindrücke auf dem Symposium wurden durch den besonderen Veranstaltungsort perfekt ergänzt“, berichtet Dirk Masuhr. „Kaum eine andere Berliner Location steht so sehr für die Wende bei Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit wie der EUREF Campus in Berlin-Schöneberg.“ Seit über einem Jahrzehnt siedeln sich internationale Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen in dem 5,5 Hektar großen Stadtquartier an.

Dirk Masuhr zeigte sich hochzufrieden mit dem Symposium: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Auftakt unseres Netzwerks. Heute lagen viele Ideen für Innovationen in der Luft. Wir sind überzeugt, dass wir die Zukunft erfolgreich gestalten werden, wenn wir Wirtschaft und Wissenschaft effektiv vernetzen.“

Über den PersPACKtives e. V.

Der PersPACKtives e. V. ist das Netzwerk für Innovation und Technologieentwicklung in der Verpackungs- und Logistikindustrie. Die Themenfelder, die im Verein behandelt werden, sind Smart Packaging, Future Markets sowie Digital Supply Chain. Das Hauptanliegen des Vereins liegt in der Förderung des gemeinsamen Erfolgs aller Partner – dies mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung und Fertigung von innovativen Produkten, einem fokussierten Know-how-Transfer, dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten sowie Zugängen zu neuen Märkten im internationalen Wettbewerb.

Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell mehr als 3.500 Mitarbeiter an 21 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von rund 623 Millionen Euro.