Prozesse effektiv gestalten, Kernkompetenzen stärken

12.10.2017 Für einen effizienten Einsatz in der Lieferkette muss eine Verpackung vielseitige Kriterien erfüllen: Sie muss höchsten Produktschutz gewährleisten und dabei volumen- und frachtraumoptimiert konstruiert sein. Gleichzeitig sollte sie sich nahtlos in die Prozesskette einfügen, möglichst modular einsetzbar sein und just-in-time bereitgestellt werden. Als Spezialist für Verpackungslösungen aus Multimaterialien und Packdienstleistungen bietet Thimm Packaging Systems das komplette Portfolio von der Entwicklung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung der Verpackung. Dies umfasst auch die Übernahme von Pack- und Kommissionierungsleistungen. Dank eines effektiv gestalteten Prozesses können sich Kunden damit voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und Auftragsspitzen auffangen.
Außergewöhnliche Kampagne: Die Muttertags-Aktion des Blumenhändlers Blume 2000 unterstützte Thimm Packaging Systems mit flexiblen Packdienstleistungen.

Gerade bei Sonderaktionen bietet sich dies an: So auch bei der Muttertags-Kampagne vom Blumenhändler Blume 2000. Hier hat Thimm Packaging Systems seinen Kunden in der Konfektionierung unterstützt. Zwei verschiedene Produkte konnten im Rahmen der Kampagne ausgewählt werden – die Topf-Rose „1.000 Thanks to Mommy“ und der Blumenstrauß „Strahlender Dank“. Diese konnten wahlweise mit Zusatzartikeln, wie Grußkarte, Pralinen, Sekt oder Macarons, ausgestattet werden. Die Ware wurde am Thimm Packaging Systems-Standort in Nordhausen angeliefert und fachgerecht, teilweise in Kühltransportern, gelagert. Dank der Anbindung an das Bestellsystem des Kunden konnten die Auftragseingänge direkt bearbeitet und die jeweiligen Bestellungen in den zwei entsprechenden Verpackungsvarianten konfektioniert werden. Die besondere Herausforderung: Jede Bestellung konnte mit dem jeweiligen Blumengebinde und Zusatzartikeln individuell zusammengestellt werden. Und selbstverständlich musste jeder Auftrag punktgenau zum Muttertag zugestellt werden.

Die versandfertigen Geschenke wurden dann in Bündeln zur Auslieferung an die Kunden abgeholt. Bis eine Stunde vor der letzten Abholung gingen noch Aufträge ein. Dazu mussten die Arbeitsabläufe entsprechend agil gestaltet sein.

Die Vorteile des Prozesses liegen für Kristina Langmann, Leitung Sortimentsmanagement / Prokuristin Blume 2000, auf der Hand: „Mit den Packdienstleistungen unseres Lieferanten Thimm Packaging Systems lassen sich Bedarfsspitzen flexibel bewältigen. Diese Flexibilität brauchen wir gerade bei außergewöhnlichen Projekten wie der Muttertags-Kampagne.“

Neben der Unterstützung besonderer Kundenprojekte ermöglicht Thimm Packaging Systems auch die vollständige Übernahme der standardmäßigen Konfektionierungs- und Verpackungsprozesse. Die Packleistungen werden dort erbracht, wo der Kunde sie benötigt. Durch eine mögliche Auslagerung des Packprozesses auf Produktionswerke von Thimm Packaging Systems oder separate Standorte können die Flächen beim Kunden dann produktiver genutzt werden.

Über Thimm Packaging Systems:

Thimm Packaging Systems ist ein Geschäftsbereich der Northeimer Thimm Gruppe. Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 570 Millionen Euro.