Regional verbunden

Pizza Bauer setzt auf digitalbedruckte Verpackungen von Thimm

Regional verbunden: Pizza Bauer setzt auf digitalbedruckte Verpackungen von Thimm

Northeim, 3. März 2023 – Thimm produziert Pizzakartons für die neuen Tiefkühlprodukte der Northeimer Kult-Pizzeria Pizza Bauer. Für die Pizzeria ist Nachhaltigkeit dabei ein wichtiges Anliegen. Daher bestehen die Wellpappenverpackungen von Thimm zu 100 Prozent aus Altpapier und lassen sich nach der Verwendung vollständig recyceln.

Die traditionelle Steinofenpizza der Northeimer Kult-Pizzeria findet ihren Weg jetzt auch in den privaten Backofen: Dazu werden die Pizzen in gewohnter Qualität von Hand geformt und belegt, im Steinofen vorgebacken und anschließend verpackt sowie tiefgekühlt. Für die Markteinführung der Tiefkühlpizza setzt Pizza Bauer auf regionale Anbieter und bezieht die Verpackungen direkt vom Northeimer Familienunternehmen Thimm. Der Wellpappenhersteller produziert die Pizzakartons aus Testliner, einem Papier, das zu 100 Prozent aus Recyclingfasern besteht. Verbraucher können die Pizzakartons aus E-Welle nach dem Gebrauch über die Altpapiertonne der Wiederverwertung zuführen. Dadurch werden die benutzten Kartons zu einem wertvollen Kreislaufprodukt, aus dem erneut Papier hergestellt werden kann.

Pizza Bauer bietet zur Einführung die Sorten „Salami“, „Grillfleisch“ und „Frische Tomaten“ als TK-Pizzen an. Um im Tiefkühlregal neben anderen Markenherstellern die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren, hat Thimm die Verpackungen im Digitaldruck-Verfahren bedruckt. So sind qualitativ hochwertige Drucke entstanden. Als positiver Nebeneffekt werden bei diesem Druckverfahren keine zusätzlichen Druckklischees benötigt. Das spart einerseits Druckvorkosten und andererseits fossile Rohstoffe ein, wodurch nicht recyclingfähige Abfälle vermieden werden. Neben diesen Umwelt- und Kostenvorteilen bietet der Digitaldruck einen weiteren Vorteil: Im Vergleich zu anderen Druckverfahren kann auch bei kleinen Auflagen sehr flexibel ein anderes Druckbild im Folgeauftrag platziert werden, beispielsweise bei der Einführung weiterer Pizzasorten im Tiefkühlsegment.

Die Tiefkühlpizzen sind bereits in der Northeimer Pizzeria zum Außer-Haus-Verkauf erhältlich. Außerdem sind die neuen Pizzen im Thimm-Karton ab sofort in den Tiefkühltruhen beim Edeka-Markt Schnabel & Sohn in Northeim zu finden.

Pizzakarton für Pizza Bauer

Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays) sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Mit innovativen und nachhaltigen Lösungen hilft Thimm seinen Kunden, sich am Markt zu differenzieren und zu individualisieren. Dazu sieht das Familienunternehmen in seiner Nachhaltigkeitsvision 2030 ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen vorher und löst sie. Der Anspruch der Thimm Gruppe ist es, Kunden immer die beste Lösung zu bieten. Diese starke Kundenorientierung treibt die Innovationskraft und den Pioniergeist des Unternehmens an. Dafür wird konsequent in den Ausbau der Marktpräsenz sowie in zukunftsweisende Technologien investiert. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell mehr als 2.500 Mitarbeitende an 13 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von rund 698 Millionen Euro.

PDF 113.63 KB
JPG - 72 dpi 211.15 KB
JPG - 300 dpi 2.12 MB

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Nicole Klein

nicole.klein@thimm.de