Thimm Packaging Systems: 25 Jahre am Standort Nordhausen

02.09.2019 Thimm Packaging Systems feiert 25-jähriges Jubiläum am Standort Nordhausen: Seit einem Vierteljahrhundert ist das Unternehmen fest in der Region integriert und am Produktionsstandort in Thüringen stetig gewachsen. Die Jubiläumsfeier fand am 31. August 2019 auf dem Firmengelände statt. Über 750 Mitarbeiter und Familienangehörige folgten der Einladung zur Feier.
Geschäftsführer Carsten Niedenführ

„Wir sind stolz, dass wir in den letzten 25 Jahren ein fester Teil der Region geworden sind“, sagt Geschäftsführer Carsten Niedenführ. „Dies ist ein schöner Anlass, in Form einer Feier den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einmal ,Danke‘ zu sagen.“ Das Unternehmen in Nordhausen ist ein Geschäftsbereich der Northeimer THIMM Gruppe, der führende Anbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Mit dem Geschäftsbereich Thimm Packaging Systems hat man sich auf Verpackungen aus Multimaterialien sowie zugehörige Dienstleistungen wie Verpackungsentwicklungen, Packleistungen oder bedarfsgerechte Logistiklösungen spezialisiert. „Als zu Beginn der 1990er Jahre die Nachfrage an Verpackungssystemen insbesondere aus der Automobilbranche stark angestiegen ist, wurde schnell deutlich, dass Kundenanfragen mit geringen Stückzahlen und hohem Konfektionierungsaufwand in Northeim nicht mehr bedient werden konnten. Auf der Suche nach weiteren Produktionshallen wurde man auf dem alten Gelände der IFA-Motorenwerke in Nordhausen fündig“, erklärt Carsten Niedenführ die Wahl des Standortes. Mit dem Geschäftsbereich Thimm Packaging Systems, der 1994 als Tochtergesellschaft der Thimm Gruppe unter dem Namen Thimm Verpackung und Service GmbH gegründet wurde, nahm man mit fünf Angestellten und auf 1.500 m2 Produktionsfläche in Nordhausen die Arbeit auf.

Geschäftsführer Carsten Niedenführ beschreibt die Entwicklung des Unternehmens: „Unser Sitz in Nordhausen ist in den 25 Jahren kontinuierlich gewachsen. Heute arbeiten knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier, die Produktionsfläche hat sich auf mehr als 50.000 m² vergrößert und verteilt sich mit der Wellpappenverarbeitung, der Holzfertigung und der Konfektionierung auf drei Werksgebäude. Ein zusätzlicher Ausbau des Standortes ist geplant.“ Neben vier weiteren deutschen Standorten in Neuburg an der Donau, Bremen, Duisburg und Germersheim wird ebenfalls in Chotětov (Tschechien) und Puebla (Mexiko) produziert.

Das Leistungsangebot beginnt bei der Entwicklung der Verpackungen, abgestimmt auf die zu transportierenden Inhalte. Schutz, Kosten und Umweltverträglichkeit sind hier die entscheidenden Kriterien. Neben der Automobilindustrie entwickelt Thimm Packaging Systems heute Verpackungssysteme für Kunden aus der Medizin-, Solar-, Bau- und Technologiebranche. „Wir arbeiten materialunabhängig und können daher immer die für die Kundenanforderungen am besten geeigneten Rohstoffe einsetzen. Dazu gehören Vollkarton, Wellpappe, Schaumstoffe, Holz und spezielle Schutzfolien. Was wir nicht selbst produzieren, beziehen wir von qualifizierten Partnern“, erläutert Carsten Niedenführ. „Im Fokus steht dabei, stets die beste Lösung zu finden.“

Thimm Packaging Systems ist ein Geschäftsbereich der Northeimer Thimm Gruppe. Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3.200 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 645 Millionen Euro.

• Es gab ein buntes Programm