Thimm Packaging Systems schließt Übernahme der deutschen ISL Gruppe ab

02.12.2019 Der zur Thimm Gruppe gehörende Geschäftsbereich Thimm Packaging Systems hat die Übernahme der deutschen ISL Gruppe mit Genehmigung des Bundeskartellamts erfolgreich abgeschlossen. Somit verlagern sich die Kompetenzen im Bereich mehrwegfähiger Verpackungen aus Multimaterialien in die Thimm Gruppe. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Viernheim ist neuer Standort von THIMM Packaging Systems

Durch die Übernahme erweitert die Thimm Gruppe ihr Lösungsportfolio im Bereich mehrwegfähiger Multimaterialverpackungen. „Die Integration von ISL in die Thimm Gruppe war ein bedeutender Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie. Wir gewinnen zwei leistungsstarke Standorte hinzu und können fortan mehrwegfähige Warenströme mit unseren Verpackungslösungen abdecken“, sagt Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe. „Viernheim und Serba ergänzen unsere bestehenden Standorte fachlich und geographisch nahezu perfekt.“

Die Voraussetzungen für die Integration von ISL in das Familienunternehmen Thimm waren hervorragend: Seit 2008 arbeiteten Thimm Packaging Systems und ISL auf unterschiedlichen Ebenen in einer Kunden-Lieferantenbeziehung zusammen und auch ISL ist ein traditionsreiches Familienunternehmen. Die Kompetenzen in der Entwicklung und Herstellung von technischen Formteilen sowie Verpackungslösungen aus expandiertem Polypropylen (EPP) gehen somit in die Thimm Gruppe über. „Durch die Übernahme ergeben sich Synergien in unseren Zielbranchen, von denen unsere bisherigen und neuen Kunden gleichermaßen profitieren werden“, informiert Schliep weiter. „Wir erweitern durch die Integration der beiden Standorte unsere Produktpalette um Mehrwegverpackungen. Unsere Einsatzgebiete wachsen und wir bauen zudem unsere Produktionskapazitäten aus, sodass wir mit einer erweiterten Präsenz noch näher an unsere Kunden heranrücken.“ Thimm plant zudem mit den beiden ISL-Standorten (Interobal) in Tschechien und der Slowakei weiterhin partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell mehr als 3.500 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von rund 645 Millionen Euro.

• Serba ist neuer Standort von THIMM Packaging Systems
  • Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung THIMM Gruppe