E-Commerce-Verpackung gewinnt erneut Verpackungspreise

27.09.2018 Die temperaturgeführte Verpackung „THIMM COOLandFREEZE“ punktet erneut bei den diesjährigen Verpackungswettbewerben. Sowohl die Jury des Deutschen Verpackungspreises als auch die Jury vom Innovationspreis Wellpappe prämierten die E-Commerce-Verpackung als Gewinner. Diese ermöglicht den gemeinsamen Transport von gefrorenen, gekühlten und nicht-gekühlten Produkten.

Martin Meinecke, Verpackungsentwickler bei Thimm, freut sich über die zwei weiteren Auszeichnungen seiner Konstruktion: „Bereits im März wurde unsere Verpackung mit dem
iF Design Award ausgezeichnet. Diese weiteren Prämierungen betonen die Relevanz von temperaturgeführten Verpackungen in der Versandhandelsbranche. Effizienz und Produktschutz sind für den Einzelpaketversand extrem wichtig. Das Besondere: Unsere E-Commerce-Verpackung ist für den gemeinsamen Transport von gefrorenen, gekühlten und nicht-gekühlten Produkten innerhalb einer Verpackung ausgelegt. Je nach Kundenanforderung passen wir bis zu drei Temperaturbereiche über modulare Inlays an.“

Die innovative Verpackung kombiniert mit einer beschichteten Naturfaser-Isolierdecke von der Firma easy2cool schützt vor Feuchtigkeit von innen und außen. Für die variablen Temperaturen in der Verpackung sorgen wasserbasierte Kühlelemente ebenfalls von easy2cool und Trockeneis. Beides steuert die Intensität und Dauer der Kühlung. So können gekühlte Produkte unter 7 Grad Celsius und gefrorene Produkte bis -18 Grad Celsius bis zu 48 Stunden in der Verpackung transportiert werden. Die E-Commerce-Verpackung eignet sich besonders für den Versand von Lebensmitteln und Medizinprodukten.

Deutscher Verpackungspreis

Seit 1963 richtet das Deutsche Verpackungsinstitut jährlich den renommierten Deutschen Verpackungspreis aus. Der internationale Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er prämiert branchen- und materialübergreifend die innovativsten Verpackungsideen. Aus 226 eingereichten Lösungen wählte die Jury die temperaturgeführte E-Commerce-Verpackung als Gewinner in der Kategorie „Funktionalität + Convenience“. Bewertet wurden Funktion, Handling und Konstruktion, aber auch Gebrauchstauglichkeit, Produktschutz und Zusatznutzen. Die Siegerehrung fand am 25. September im NürnbergConvention Center während der Messe FachPack statt.

Innovationspreis Wellpappe

Der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. prämiert mit dem Innovationspreis Wellpappe innovative Verpackungen, die die Leistungsfähigkeit von Wellpappe besonders anschaulich aufzeigen. Die zehnköpfige Jury bewertete insgesamt 65 Verpackungen in vier Leistungsgruppen. Neben den Schutzeigenschaften von Waren wurden wirtschaftliche, ökologische und absatzfördernde Aspekte der Verpackungen bewertet. Die temperaturgeführte Verpackung setzte sich in der Gruppe „E-Commerce-Verpackungen“ durch und belegte dort den dritten Platz. Die Preisverleihung fand am
26. September auf dem Forum Wellpappe ebenfalls im Rahmen der Messe FachPack in Nürnberg statt.

Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 601 Millionen Euro.