Madeleine Verpackungen von THIMM
  • Unternehmen:

    Madeleine

  • Branche:

    Kleidung

  • Verpackungsart:

    Nachhaltige Versandverpackung

  • Produkte:

    Damenmode

Kleidung nachhaltig verpacken – neue Standardversandverpackung für MADELEINE

Die Vorfreude, wenn der Postbote an der Tür klingelt und das langersehnte Paket endlich in die Arme geschlossen werden kann. Dazu ein spürbares Kribbeln in den Fingerspitzen und das freudige Gefühl, wenn man das neue Kleidungsstück endlich in den Händen hält. Eine Situation, die bestimmt jeder schon einmal erlebt hat. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit? Das Modelabel MADELEINE setzt hierbei auf den Einsatz von nachhaltige Versand-Verpackungen von THIMM und unterstützt so den Klimaschutz.

Über MADELEINE

Seit über 40 Jahren begleitet das Modeunternehmen MADELEINE Frauen in allen Lebenslagen und überrascht ihre Kundinnen immer wieder mit exklusiven und aufregenden Modekollektionen. Die hochwertige Qualität und die Liebe zum Detail machen MADELEINE zum perfekten Begleiter für jeden Anlass. Neben der Leidenschaft für selbstbewusste und elegante Mode ist Klimaschutz ein großer Bestandteil der klaren und ambitionierten Nachhaltigkeitsziele von MADELEINE. Das Modeunternehmen ist seit Oktober 2021 klimaneutral. Dafür hat MADELEINE umfassende Maßnahmen zur CO2-Reduktion definiert und kompensiert die restlichen CO2 -Emissionen durch ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt.

Der Fokus auf Nachhaltigkeit: Kleidung umweltfreundlich verpacken

Starke, selbstbewusste Frauen mit einem klaren Ziel vor Augen und einer Vorliebe für Eleganz und Stil – das sind die Kundinnen von MADELEINE und passend dazu sollte auch die Versand-Verpackung diese Attribute verkörpern.

Der Einsatz von Verpackungen aus widerstandsfähiger F-Welle in Verbindung mit einer stabilen Konstruktion sorgt dafür, dass die bestellten Lieblingskleidungsstücke garantiert wohlbehalten den Weg in die Arme ihrer Kundinnen finden. Zusätzlich hat die F-Welle eine geringe Materialstärke als andere Wellpappenarten, wodurch Logistik- und Transportkosten eingespart werden können. Durch das neue weiße MADELEINE-Logo auf dem ungefärbten Karton verkörpert die Verpackung mit dem kraftvollen Kontrast von weißer Schrift auf braunem Grund optimal den eleganten Stil von MADELEINE und unterstützt den Markenauftritt.

Nur wenn die Bestellung perfekt passt, sind die Kundinnen voll und ganz zufrieden – das bezieht sich nicht nur auf die verpackte Kleidung, sondern auch auf die Verpackung. Dank der sechs verschiedenen Größenvariationen kann jede Bestellung passgenau verpackt werden, sodass ungenutzter Platz in der Verpackung sowie die Anzahl von Transporten reduziert und damit die Nachhaltigkeit gefördert wird. 

Zu dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sagt Dr. Heike Holschuh, CPO der MADELEINE Mode GmbH:

„Als Unternehmen, das bei der Auswahl der Rohstoffe und der Herstellung unserer Produkte auf einen besonders hohen Qualitätsstandard achtet, waren für uns die Stabilität der Verpackung und Nachhaltigkeitsaspekte ausschlaggebend. In enger Zusammenarbeit mit THIMM konnten wir eine Verpackung entwerfen, die zum einen stilistisch zu unserer Marke passt und zum anderen unsere Anforderungen an Stabilität und Klimaneutralität berücksichtigt. Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit der ansprechenden Verpackung, die wir gemeinsam entwickeln konnten!“

Von der Beratung bis zur Produktion hat THIMM den Entstehungsprozess der Verpackung begleitet:

„Gemeinsam ist es uns gelungen, eine ansprechende Verpackung zu gestalten, die nicht nur optisch, sondern auch durch ihre Funktionalität überzeugt und für den Versand perfekt geeignet ist. Durch die Verwendung von innovativer F-Welle und der Kennzeichnung „klimaneutral“, ist die Verpackung ein wahrer Wegbereiter für die E-Commerce Branche. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zukunft im Klimaschutz liegt und sind sehr glücklich, dass wir mit MADELEINE diesen Weg zusammen gehen durften.“

Kartonage zum Verpacken von Kleidung – das sind die Besonderheiten:

  • Perfekter Schutz beim Versand: Die robuste Konstruktion und der nachhaltige Einsatz von Wellpappe sorgen dafür, dass die Ware unversehrt bei den Kunden ankommt.    
  • Einsatz von F-Welle: Durch den Einsatz von F-Welle verfügt die Verpackung über ähnliche Eigenschaften wie Vollkarton, hat jedoch bei gleichem Flächengewicht eine höhere Stabilität, sodass die bestellte Kleidung sicher verpackt werden kann. Zusätzlich können Transport- und Logistikvorteile realisiert werden, da die F-Welle im Vergleich zu anderen Wellenarten eine geringere Materialstärke hat. Durch die ebenere Oberfläche kann die Verpackung in brillanter Qualität bedruckt werden und sticht aus der Masse hervor.
  • Umweltfreundliche Verpackung: Von Produktion bis zur Auslieferung der Verpackungen entstehen unvermeidbare CO2e-Emissionen. Zusammen mit ClimatePartner können diese Emissionen durch die Investition in Klimaschutzprojekte kompensiert werden, sodass die Verpackung klimaneutral wird. Zudem kann der Emissionsausgleich jederzeit über eine dazugehörige ID-Nummer verfolgt werden und kostet durchschnittlich weniger als ein Prozent des Verpackungspreises. Aufgrund der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit, ist die Nutzung von klimaneutralen Verpackungen ein deutlicher Vorteil in der Vermarktung.  
  • Schnelles Aufrichten: Dank des geklebten Aufrichtestulps lässt sich die Verpackung einfach und schnell aufrichten, sodass bestellte Kleidung schnellstmöglich verpackt werden kann.
  • Recycling leicht gemacht: Die Kartonage, mit welcher Kleidung umweltfreundlich verpackt werden kann, besteht zu 100% aus nachhaltiger Wellpappe und kann unkompliziert im Altpapier entsorgt werden. Dadurch wird sie ein Teil des wertvollen Recyclingkreislaufs.

Sie haben noch Fragen zu unseren Produkten?

Jeannine Wegener

Jeannine Wegener
New Account Specialist
+49 5551 703 0
hallo@thimm.de