Vergleichen wir die Versandverpackungen, die von Online-Shops in der Tschechischen Republik verwendet werden, mit den im Ausland verwendeten Versandverpackungen, so gibt es immer noch etwas nachzuholen. In den meisten Fällen erfüllen die Versandverpackungen nur eine Schutzfunktion während des Transports. Versandverpackungen werden als Markenimageförderung und wichtiger Faktor für den ersten Eindruck bei der Annahme der Sendung einfach unterschätzt. Bei Online-Shops sind gerade diese Versandverpackungen das Erste, was der Verbraucher in die Hand bekommt. Sie verdienen somit die Priorität. Eine der wenigen Ausnahmen auf dem tschechischen Markt bildet der Online-Shop SpokojenyPes.cz, der für den Versand von Waren an seine Kunden das Marketingpotenzial der Verpackung im vollen Maß nutzt.
SpokojenyPes.cz ist einer der größten Online-Shops für Tierhalter in der Tschechischen Republik. Der Online-Shop ist auf den Verkauf qualitativ hochwertiger Futtermittel und Accessoires für Hunde und Katzen spezialisiert. Mit seinem kundenorientierten Zugang ist er ein Pionier unter den Online-Shops auf dem tschechischen Markt. Er bietet seinen Kunden die bestellte Ware in Versandverpackungen aus Wellpappe an. Das Marketingpotenzial der Versandverpackungen wird voll ausgeschöpft. Die Kunden des Online-Shops SpokojenyPes.cz sind von den Versandverpackungen in Form einer kleinen Hütte so begeistert, dass sie die Fotos ihrer Heimtiere in den kleinen Hütten in sozialen Netzwerken teilen und über die Marke sprechen. Die Wellpappeverpackungen haben so bei der Schaffung einer Fangemeinde des Online-Shops SpokojenyPes.cz geholfen. Die Versandverpackungen, die der Online-Shop für den Versand der Ware benötigt, wurden nicht anonym gelassen sondern zur Förderung der Marke und zur Festigung der emotionalen Kundenbindung genutzt.
Die Versandverpackungen für den Online-Shop SpokojenyPes.cz wurden sowohl im nationalen Wettbewerb Obal roku 2016 (Verpackung des Jahres 2016) als auch im internationalen Wettbewerb WorldStar for Packaging 2017 prämiert. Die Übergabe der Trophäe und die Feier der gemeinsam erreichten Erfolge fand im Werk von THIMM Packaging in Všetaty statt.
Tomáš Haškovec, Marketingdirektor von SpokojenyPes.cz:
Nach dem Auspacken kann die auf den ersten Blick standardmäßige Faltkiste im Quaderformat leicht in eine kleine Hütte für das Heimtier verwandelt werden. Dank der Konstruktion von THIMM wird die Zustellung zum Erlebnis! Die Kartons mit dem einzigartigen Mehrwert gefallen den Kunden des Online-Shops so gut, dass sie ihre positiven Eindrücke in sozialen Netzwerken mit anderen geteilt haben. Auf Facebook z. B. hat sich eine sehr aktive Fangemeinde gebildet, die dank der Kartons das positive Image des Online-Shops SpokojenyPes.cz weiterverbreiten.
Standardmäßig werden die Kartons für den E-Shop SpokojenyPes.cz im Flexodruck-Direktdruck hergestellt. Für eine limitierte Edition wird von SpokojenyPes.cz jedoch auch der Digitaldruck verwendet, der von THIMM ebenfalls angeboten wird. Eine der Aktionen aus dem Online-Shop sind Kartons, auf die der Vorname der Kunden und eine Rose, mit dem SpokojenyPes.cz seinen Kunden dankt, aufgedruckt ist. Mit Hilfe der Versandverpackung überraschte der Online-Shop seine Kunden angenehm und unerwartet.
Vorteile des digitalen Aufdrucks auf Verpackungen für E-Shops:
Angesichts des Erfolgs, den die Versandverpackungen in Form von kleinen Hütten bei den Kunden hervorgerufen haben, hat sich SpokojenyPes.cz entschieden, seine Kunden noch mehr in dieses Projekt einzubinden. SpokojenyPes.cz hat seine Kunden angesprochen, ein neues Design für das Druckmotiv der Versandverpackungen zu entwerfen. Die „kleine Hütte“ mit dem siegreichen Aufdruck, welcher von Lenka Chotěnovská entworfen wurde und die Kunden des Online-Shops begeisterte, wurde in einer limitierten Edition bei THIMM hergestellt.
Die Designerin des neuen Druckmotivs der Versandverpackung war zusammen mit der Leitung des Online-Shops SpokojenyPes.cz bei der Herstellung dieser limitierten Serie im Werk von THIMM Packaging in Všetaty anwesend und hatte so die Möglichkeit, das erste hergestellte Exemplar in der Hand zu halten.