E-Commerce & Logistik

versandhandel-ecommerce-logistik-onlinehandel-ebusiness-THIMM.jpg

Die E-Commerce-Branche wächst weiter kontinuierlich stark. In einem Markt mit solch beachtlichen Wachstum steckt viel Potenzial. Kaufen Sie Verpackungen für E-Commerce und Logistik bei THIMM und profitieren Sie von Lösungen für Ihre Branche: Produktschutz, intelligente Verpackung, Auspackerlebnis, Reduzierung von Versandvolumen, Polsterlösungen, Verpackungen als Markenbotschafter, Temperaturschutz und vieles mehr. Informieren Sie sich hier über Verpackungen für E-Commerce und Logistik.

E-Commerce-Verpackungen: Auspackerlebnisse beim Empfänger generieren

Erster Touchpoint bei der Warenzustellung an die Empfänger sind Ihre Verpackungen. Eine E-Commerce-Verpackung repräsentiert vom ersten Moment an Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Der Kunde assoziiert damit auch die Qualität des Inhaltes. Neben Produktschutz und Werbewirksamkeit haben Sie mit der richtigen E-Commerce-Verpackung auch die Möglichkeit, Ihren Kunden ein unvergessliches Auspackerlebnis zu bieten. Denn selten ist ein Kunde so aufnahmebereit für Markenbotschaften als in dem emotionalem Moment, wenn er freudig seine Ware entgegennimmt. Eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, ein individuelles Design, erstklassige Druckqualität, nachhaltige Materialien oder eine persönliche Ansprache prägen sich beim Empfänger ein. Nutzen Sie die E-Commerce Verpackung für nachhaltige Kundenbindung und fokussierte Markenbildung. Sie wollen die Erwartungen Ihrer Kunden positiv beeinflussen?

E-Commerce-Verpackungen mit Sicherheitsverschluss

Um Diebstahl oder Manipulation im Versand zu verhindern, können Sie bei THIMM innovative Verpackungen für den E-Commerce kaufen: diese Verpackungen sind mit Originalitätsverschlüssen konstruiert und können verklebungsfrei verschlossen werden. Solche Verpackungen mit Sicherheitsverschluss können im Vergleich zu Umreifungs- und Klebebändern nicht zerstörungsfrei geöffnet und ersetzt werden. Dadurch sind die E-Commerce-Verpackungen während des gesamten Transports sicher verschlossen und gegen unbefugtes Öffnen geschützt.
Der Vorteil: Bei Zustellung der Ware erkennt der Empfänger unmittelbar die Unversehrtheit der Verpackung und damit auch den Originalitätszustand der Ware.

E-Commerce-Verpackungen müssen in der gesamten Logistikkette äußeren Belastungen standhalten, dauerhaft eine ausreichende Stabilität gewährleisten und einen umfangreichen Produktschutz garantieren.

E-Commerce-Verpackungen mit Produktfixierung

Mit einer integrierten Fixierung in E-Commerce-Verpackungen können Sie Produkte sicher und geschützt versenden. Solche innovativen Fixier-Funktionen aus Wellpappe oder Multimaterialien passen sich flexibel und sicher Ihren Produkten an. Konstruktionsbedingt sind diese variabel für unterschiedliche Produktgrößen und Produktformen einsetzbar. Dadurch steigern sich die Materialeffizienz und der Volumennutzungsgrad Ihrer E-Commerce-Verpackungen, was wiederum zu Kosteneinparungen für Sie führt.

E-Commerce-Verpackungen mit Mehrwert

Verpackungen im E-Commerce bieten hervorragende Möglichkeiten, um dem Empfänger einen Mehrwert zu bieten: eine Verpackungskonstruktion kombiniert mit einem innovativen Design kann direkt mehrfach verwendet werden. Übliche Beispiele für solche Mehrfachverwendungen einer E-Commerce-Verpackung sind Retouren-Verpackungen oder Geschenk-Verpackungen. Auch ein anderer Einsatzzweck, zum Beispiel eine Verpackung als Regal oder als Spielzeug, lässt sich durch geschickte Verpackungskonstruktionen erzeugen.

Um einen eigenen Mehrwert zu schaffen, können mittels der Konstruktion viele bedruckbare Flächen generiert werden. Darauf können Werbebotschaften, Maßnahmen zur Markenbindung, Gewinnspiele und Aktionen, uvm. platziert werden.

Standardisierte E-Commerce-Verpackungen und mehrwertschaffendes Zubehör

In unserem KARTONARA®-Onlineshop finden Sie standardisierte E-Commerce-Verpackungen zur Versendung als Paket, Päckchen, Warensendung oder Brief. Diese Verpackungen eignen sich für Produkte in unterschiedlichen Größen und Formen.
Auch mehrwertschaffendes Zubehör für E-Commerce-Verpackungen können Sie online kaufen: hierzu zählen beispielsweise Luftpolsterfolie und Luftpolsterkissen, Verpackungschips, Packdecken und Packseide, Klebebänder und Verschlussmaterialien.

Intelligente digitale Verpackungen im E-Commerce 

Mit Mikrochips, elektronischen App-basierten Codes oder gedruckter Elektronik gibt es unendliche Möglichkeiten, um Verpackungen intelligent und digital zu machen. Beispielsweise ist mit intelligenten E-Commerce-Verpackungen ein lückenloses Track-and-Trace von Lieferketten in Echtzeit möglich. Da jeder Code nur einmal verfügbar ist, ist zusätzlich der Originalitätsschutz gegeben.
Oder Sie nutzen E-Commerce-Verpackungen, um ein digitales Storytelling für die effektive Kundenansprache aufzubauen. So können Sie eine einzigartige und neue digitale Welt um Ihre Marke aufbauen: von virtuell erweiterten Produktsimulationen oder Verlinkungen zu ähnlichen bzw. sich ergänzenden Produkten. Die Weiterleitung zu digitalen Communities bietet Möglichkeiten für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Mit digitalisierten E-Commerce-Verpackungen schaffen Sie innovative Differenzierung und bieten gleichzeitig den Empfängern einzigartige Mehrwerte:

  • Die E-Commerce-Verpackung wird zum Highlight
  • Zielgruppenorientierte einzigartige Informationen geben und Produkte digital erlebbar machen
  • Unbegrenzte Möglichkeiten um Markeninformationen zu verarbeiten und zu kommunizieren
  • Die virtuelle Wahrnehmung ist ein wesentlicher Einflussfaktor für die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen
  • Einfache und schnelle Realisierung von Vermarktungsstrategien, Cross-Selling-Aktivitäten, Kommunikation von Neuheiten, etc.

E-Commerce-Verpackungen zur Temperatur-Regulierung

Lebensmittel, Medizin- und Pharmaprodukte sind temperaturempfindlich. Um einen temperaturstabilen Versand von gefrorenen und gekühlten Produkten zu gewährleisten, eignen sich temperaturgeführte E-Commerce-Verpackungen:
In Kombination mit Kühlelementen regulieren solche E-Commerce-Verpackungen die Temperaturen während dem Versand. Auch eine Kombination mit ungekühlten Produkten in der gleichen E-Commerce-Verpackung ist möglich. Die E-Commerce-Verpackungen bieten eine individuelle  Temperatursicherheit über viele Stunden für Ihre Produkte.

E-Commerce-Verpackung für Fahrräder

Die E-Commerce-Verpackung ist universell für Fahrräder unterschiedlicher Bauformen und Größen geeignet. Durch eine vollflächige Schutzfolie wird das Fahrrad in der E-Commerce-Verpackung fixiert. Die Sicherung der E-Commerce-Verpackung erfolgt durch Kunststoffclips, welche gleichzeitig eine Tragefunktion haben. Als platzsparendes Packset geliefert, liegt ein Vorteil in der sehr einfachen Handhabung. Produziert aus wasserabweisender Wellpappe ist ein sicherer Standard-, Flug- und Überseetransport mit der E-Commerce-Verpackung möglich.

Prüfungen und Tests für E-Commerce-Verpackungen

Um realistische Bedingungen während des Versands zu simulieren, gibt es unter anderem den Falltest für E-Commerce-Verpackungen. Dieser Test simuliert den freien Fall einer E-Commerce-Verpackung auf Kanten, Ecken und Flächen. Mit den Produkten befüllt wird dazu die E-Commerce-Verpackung aus einer definierten Höhe fallen gelassen.

Um Bremsvorgänge und Umschlagbelastungen zu prüfen, gibt es Transportsimulationen unter klimatischen Bedingungen. Dabei werden mit den E-Commerce-Verpackungen das Handling und der Versand per LKW, Schiff, Bahn oder Flugzeug simuliert. Eine sogenannte vertikale Schwingprüfung gibt dabei beispielsweise Aufschluss über die Belastungen auf die E-Commerce-Verpackung und das Produkt.

Digitalbedruckte E-Commerce-Verpackungen

E-Commerce-Verpackungen sind ein zentraler Teil der Markenkommunikation. Sie gehören zur Markeninszenierung, sie unterstützen die Markenbindung und sie zahlen auf die Markentreue ein.

Damit sind E-Commerce-Verpackungen ein starker Kommunikationskanal zum Empfänger. Mit einem ansprechenden Verpackungsdesign in erstklassiger Druckqualität transportiert die Verpackung Ihre Marke und steigert die Wertigkeit Ihrer Produkte.

Digitaldruck bietet Ihnen dazu die besten Vorteile, um aus Ihrer E-Commerce-Verpackung das größtmögliche Potenzial zu schöpfen:

  • Unterschiedliche Verpackungsdesigns für individuelle Serienprodukte
  • Volle Flexibilität bei Produktneueinführungen, Testauflagen oder saisonalen Kampagnen
  • Auspackerlebnis und Markenbindung durch persönliche Kundenansprache auf der E-Commerce-Verpackung
  • Wirtschaftlichkeit auch bei kleinen Auflagehöhen
  • Schnelle Druckbildwechsel bei gleichzeitig kürzeren Lieferzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Druckverfahren
  • Im Druckbild integrierte, auf Wunsch unsichtbare, Sicherheits- und Originalitätsmerkmale auf der E-Commerce-Verpackung schützen vor Missbrauch
  • Durch den Einsatz von wasserbasierten Farben sind digitalbedruckte papierbasierte E-Commerce-Verpackungen für FMCG-Branchen (auch Lebensmittelversand) bestens geeignet

Auch bei Lebensmitteln spielt das Thema „Rückverfolgbarkeit“ eine bedeutende Rolle im E-Commerce. Mit neuester Digitaldrucktechnologie können in das Druckbild der E-Commerce-Verpackung dafür unsichtbare Codes integriert werden. Diese liefern viele Informationen und bieten viele Vorteile:

  • Rückverfolgbarkeit zu Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstufen
  • Identifikation von Störungsquellen in der Prozesskette
  • Schnelle und einfache Verfügbarkeit von Informationen: Wer ist Lieferant bzw. Empfänger? Welche Menge beinhaltet ein Paket? Was ist in einem Paket enthalten?
  • Systematische Erfassung und nachhaltige Dokumentation
  • Bei Rückruf-Aktionen lassen sich Lebensmittel schneller identifizieren und Maßnahmen zielführender durchführen
  • Lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleistet Transparenz

Verpackungslösungen in E-Commerce & Logistik

Laden...
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.thimm.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.