Electronic Data Interchange (EDI)

Electronic Data Interchange (EDI) ist die Übermittlung strukturierter Daten mittels festgelegter elektronischer Nachrichtenstandards von einem ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) in ein anderes mit einem Minimum an manuellen Eingriffen.

Electronic Data Interchange bei THIMM

Vor der Entscheidung über den Einsatz von EDI-Nachrichten empfiehlt sich eine Analyse der Prozesse zwischen beiden Unternehmen. Als Grundvoraussetzungen für EDI-Projekte stimmt THIMM EDI-Spielregeln (inkl. Notfallplan und Zuständigkeiten) zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten ab. Es werden die Bestands- und Bedarfszahlen analysiert, um zuverlässige Stammdaten als Basis zu nutzen.

Durch die Vermeidung von Schreibarbeiten, Briefverkehr und anderen administrativen und manuellen Abläufen, reduziert EDI Kosten, Störungen und Fehler. Der praktische Nutzen und die universelle Anwendbarkeit für Efficient Consumer Response (ECR) ergibt sich aus den standardisierten Spezifikationen der EANCOM-Nachrichten.

Ihre Vorteile liegen in der Vereinfachung von Prozessabläufen zwischen Unternehmen durch:

  • Effizienzsteigerung

    Durch den automatisierten Austausch von elektronischen Dokumenten entfallen manuelle Prozesse wie das Ausdrucken, Versenden und manuelle Erfassen von Papierdokumenten.

  • Kostenersparnisse

    Durch den Wegfall von Papierdokumenten, Porto- und Druckkosten sowie die Reduzierung von manuellen Arbeitsstunden können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.

  • Schnellere Bearbeitungszeiten

    Durch den automatisierten Austausch von Dokumenten können Bestellungen, Rechnungen und andere Geschäftsdokumente schneller verarbeitet werden. Dies führt zu verkürzten Lieferzeiten und einer verbesserten Kundenzufriedenheit.

  • Fehlerminimierung

    Da der Austausch von Dokumenten elektronisch und automatisiert erfolgt, werden menschliche Fehler minimiert. Dadurch werden Reklamationen und Rücksendungen reduziert.

  • Bessere Planbarkeit

    Durch den automatisierten Austausch von Dokumenten können Kunden ihre Bestellungen und Lieferungen besser planen, da sie in Echtzeit Informationen über den Status ihrer Bestellungen erhalten.

  • Bessere Datenqualität

    Durch die elektronische Übertragung von Daten werden diese direkt in das System des Empfängers eingespeist, ohne dass eine manuelle Erfassung erforderlich ist. Dadurch werden Datenfehler minimiert und die Datenqualität verbessert.

Mit Hilfe unseres EDI-Fragebogens können Sie uns auch gerne mitteilen, welche Anforderungen Sie an den elektronischen Datenaustausch mit THIMM stellen und welche Grundlagen dazu in ihrem Unternehmen vorhanden sind.

Haben Sie Fragen zu EDI?

THIMM-Unternehmenszentrale in Northeim

THIMM Verpackung GmbH + Co. KG
+49 5551 703 0
hallo@thimm.de