FAQ Webinare

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Hier finden Sie eine Sammlung häufig gestellter Fragen (Frequently Asked Questions) mit den dazugehörigen Antworten.

Was ist ein Webinar?

Webinare sind Schulungen, die über das Internet gehalten werden. Das Wort Webinar setzt sich aus den Wörtern World Wide Web und Seminar zusammen.

Was sind die Vorteile von Webinaren?

Bei Webinaren entstehen für Sie keine Reisekosten oder Übernachtungskosten. Der zeitliche Aufwand ist sehr gering, da Sie direkt von Ihrem Arbeitsplatz teilnehmen können. Unsere Webinaren finden live mit Ihnen statt. Im Anschluss an das Webinar stehen unsere Referenten für Ihre Fragen zur Verfügung.

Welche technischen Anforderungen benötigen wir für die Teilnahme?

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie lediglich einen Webbrowser mit Flash-Plugin, eine Internetverbindung (6000er DSL-Leitung empfohlen) und einen aktivierten Lautsprecher. Zur Teilnahme an einem Webinar ist keine Software-Installation notwendig.

Kann ich mit einem Smartphone oder einem Tablet an dem Webinar teilnehmen?

Wenn die o.g. technischen Anforderungen mit Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet gegeben sind, können Sie gerne mit Ihren mobilen Geräten teilnehmen.

Kann ich testen, ob mein System die technischen Anforderungen erfüllt?

Bevor Sie an einem Webinar teilnehmen, sollten Sie unbedingt den Systemtest  durchführen, um Ihre Internetverbindung, Ihren Flash-Player sowie Ihren Ton zu überprüfen. Diesen Systemtest können Sie auf der Homepage unseres Softwaredienstleisters unter www.edudip.com/selftest durchführen.
Sollte Ihre Bandbreite nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen von WLAN auf eine LAN-Verbindung mit Kabel umzusteigen, da es bei WLAN-Verbindungen häufig zu Schwankungen der Datenübertragung kommt. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall die neueste Version des Adobe Flash Players installiert haben, um Probleme im Seminarraum zu vermeiden.

Kann ich Fragen an den Referenten stellen?

Über die Chatfunktion sind unsere Referenten während des kompletten Webinars für Sie erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir während des Webinars nicht auf alle Fragen eingehen können. Es gibt im Anschluss an das Webinar eine Fragerunde, in welcher eine Auswahl der Fragen für alle Teilnehmer vorgelesen und erläutert wird. Sollte Ihre Frage einmal nicht in der Fragerunde beantwortet werden, stehen wir Ihnen jederzeit im Anschluss per E-Mail oder Telefon zur Verfügung:

Können mich die anderen Teilnehmer sehen oder hören?

Nein, die anderen Teilnehmer können Sie nicht sehen oder hören. Die Mikrophone aller Teilnehmer schalten wir während dem Webinar stumm, um ein Durcheinander zu vermeiden. Ausschließlich unser Referent kann sich per Video zu Ihnen schalten.

Wie kann ich mich zum Webinar anmelden?

Sie können sich online anmelden.

Wann erhalte ich meine Zugangsdaten?

Ihren Zugangslink zu dem virtuellen Seminarraum erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Webinar per E-Mail. Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Namen ein, den Sie in der Anmeldung notiert hatten. Wir können Sie sonst nicht zuordnen und könnten den Zugriff nicht gewähren.

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